Rettungsschwimmer

„Rettungsschwimmabzeichen Silber“ Kurs beim WSV-Moers/DLRG Uerdingen

„Es ist alles nur eine Kopfsache“, so Marc Huse zu den Teilnehmern, die sich beim WSV Moers zum Rettungsschwimmabzeichen Silber angemeldet haben. Hat das Schwimmen mit Bekleidung, das Tauchen nach Gegenständen und das Streckenschwimmen kaum Schwierigkeiten bereitet, verzweifeln doch viele Teilnehmer an dem Streckentauchen von 25 Metern. Diese Worte „Es ist alles nur eine Kopfsache“ gingen insbesondere mir nicht mehr aus den Kopf. Irgendwann hörte ich auf, die Sekunden beim Luftanhalten zu zählen und begann einfach mal die Luft anzuhalten mit den Gedanken „Bis zur nächsten Laterne“ oder „Bis zum nächsten Auto“. Alles nur eine Kopfsache… wieso konnte mein Kopf nur so widerspenstig sein? Doch das Training schien sich gelohnt zu haben. Beim nächsten Praxistraining klappte es auf Anhieb. Halt alles nur Kopfsache. Dank der von Marc Huse initiierten Kooperation zwischen dem WSV Moers und dem DLRG Uerdingen gibt es bald ein paar Rettungsschwimmer mehr.

RKO

dlrg.jpg