Kategorien
Tourenpaddeln

Bericht: Familienpaddeltour auf der Werra

Im Sommer 2021 wollten wir den Thüringer Wald und die Umgebung erkunden. Natürlich gehörte als Paddel-Familie auch zumindest eine kurze Paddeltour auf der Werra dazu.

Unsere Wahl fiel auf den Streckenabschnitt Meiningen-Schwallungen. Dies einfach deshalb, weil es in Schwallungen einen Bootsverleih gibt, den wir gerne nutzen wollten. Da wir beschlossen hatten nur einen Tag zu paddeln, wollten wir keine Boote mitnehmen.

Schön für Familien ist, dass von Meiningen nach Schwallungen keine einzige Umtrage von nöten ist. Das Boot wird in Meiningen eingesetzt und los geht’s…

Die Werra kam uns sehr entspannt vor. Genießen und treiben lassen war sehr gut möglich. Doch an drei oder vier Stellen musste dann doch mal die ganze Aufmerksamkeit auf das Paddeln gelenkt werden. Dadurch, dass es zuvor stark geregnet hatte, waren auf der Strecke ein paar „schnelle Passagen“ entstanden. Unaufmerksamkeit hätte dann eine Kollision mit einem Brückenpfeiler oder großen Wackern bedeutet…

Kurze Pause an der Werra

Besonders erfreut hatte es uns, dass wir weit vor-und-nach uns keine anderen Paddler hatten. Dadurch waren sehr viele Eisvogel-Sichtungen möglich. Ein Eisvogel flog sogar dicht an unserem Canadier vorbei.

Im letzten Drittel unserer Tour flogen immer wieder ein paar entenähnliche Vögel davon. Es sah jedes Mal aus, als hätte jemand einen Schauffelraddampfer angeschmissen. Auf die Nachfrage beim Verleiher sagte uns dieser, dass wir wohl Gänsesäger gesehen hatten.

Insgesamt paddelten wir ca. 16 Kilometer. Mit der im Sommer 2021 starken Strömung waren wir trotz Pausen schon nach ca. 3 1/2 Stunden am Zielort.

Wir haben die Tour sehr genossen. Auf Rückfrage mit dem Verleiher sagte dieser, dass die Werra an dieser Stelle sonst weniger Wasser hätte, aber immer noch befahrbar wäre. SUPler würden dann allerdings ohne Finne fahren um diese nicht zu beschädigen.

Ein GPX-Track erübrigt sich an dieser Stelle. Dieser Bericht wird auch in unserer Paddeltouren Übersicht aufgenommen.

RKO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.