Vier Teilnehmer hatten sich für die erste Wanderfahrt 2025 angemeldet. Ursprünglich sollte es bei unserer ersten Wanderfahrt auf die Sechs-Seen-Platte in Duisburg gehen. Der Stadt-Marathon in Duisburg machte dieses Vorhaben allerdings unmöglich. Also musste ein adäquater Ersatz gefunden werden. Wir entschieden uns für den Baldeneysee.
Nach vorheriger Absprache mit dem TVK Essen wählten wir Essen Kupferdreh als Einstieg. Das schöne an dem Verein ist, dass dort ein sehr großer Steg vorhanden ist und dass eine Gaststätte direkt über dem Verein ist. So braucht man nicht lange überlegen, wo man später einkehren möchte 😉
Wir hatten ideales Paddelwetter. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Wir wollten eine vollständige Runde paddeln, also einmal um den ganzen Baldeneysee herum. Auf dem Hinweg paddelten wir relativ mittig im See, so dass wir uns einen guten Überblick verschaffen konnten. Den Baldeneysee aus diesem Blickwinkel zu betrachten war sehr schön. Viele zutrauliche Vögel sahen wir: Kormorane, Reiher, Schwäne, Gänse und Enten. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig war es, auf die Segler und die Ausflugsfähren zu achten. Aber das hielt sich in Grenzen. Am Wendepunkt – kurz vor der Schleuse, machten wir eine kleine Pause. Auf dem Rückweg paddelten wir in der Nähe des Ufers und hatten so nochmal einen etwas anderen Blick auf den Baldeneysee.
Am Zielort angekommen meldete der GPS-Tracker 14 Kilometer. Reicht für eine erste Wanderfahrt völlig aus. Wir beschlossen noch die Gastronomie über dem Vereinsheim aufzusuchen und den Tag ein wenig ausklingen zu lassen.
Es war eine schöne Tour. Auch diese Tour werden wir bei Gelegenheit nochmal wiederholen.
Hier ein paar Eindrücke von der Tour:





